29.05.2012, 22:23 Uhr
Michendorf abgekoppelt
Alternativvorschlag zur RB22 und Angst um OE33
 Der CDU Gemeindeverband Michendorf ist verärgert über die Entscheidung der Landesregierung bei der RB22 endgültig nicht mehr zur alten Routenführung über Michendorf zurück zu kehren, aber er schlägt auch eine Alternative vor. Neben den Bemühungen um die Flugahfenanbindung wird zukünftig auch die Befürchtung des Wegfalls der OE33 die Michendorfer Christdemokraten beschäftigen.
Die gesamte Planung um den Nahverkehr in unserer Region lässt die Vermutung zu, dass die Landesregierung in ihren Sparplänen die Infrastruktur landesweit zurückfahren möchte und zeitgleich die drei Gemeinden Nuthetal, Schwielowsee und Michendorf gegeneinander aufgehetzt und ausgespielt werden. Denn mit dem Wegfall der OE33 für Michendorf und Nuthetal erhält Schwielowsee einen aufwertende Bahnanbindung und soll so beruhigt werden, um Michendorf im Kampf um eine direkte Flughafenanbindung allein zu lassen.
Die CDU Michendorf möchte das gute Verhältnis zwischen den drei Nachbargemeinden beibehalten und gibt deshalb auch einen Alternativvorschlag zur Linienführung der RB22 über Schwielowsee und Michendorf (siehe Pressemitteilung).
Wir fordern eine offene und transparente Aussprache zwischen
Landesverkehrsministerium, ODEG, VBB, DB und den drei betroffenen Gemeinden. Die Verhandlungen bzw. ihre Ergebnisse und Argumente müssen auch für alle engagierten und interessierten Bürger offen stehen.
Die Landesregierung spart an Sicherheit, Bildung und Infrastruktur – gefährdet somit das Wohlbefinden der Bürger und eine gesicherte Zukunft der Mark

Hier haben wir für Sie unsere ausführliche Pressemitteilung sowie die dazu erschienenen Artikel aus den PNN (29.05.2012) und der MAZ (30.05.2012) online bereitgestellt.
aktualisiert von Tobias Latzke, 30.05.2012, 17:49 Uhr
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Michendorf Michendorf  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.46 sec. | 26087 Besucher